• Michel

Der Coworking Space wird neben dem Homeoffice der Arbeitsplatz der Zukunft sein

Wenn wir über die "Zukunft der Arbeit" sprechen, ist ein wesentlicher Bestandteil auch der Ort an dem diese Arbeit verrichtet wird. Wir können zwar nicht alle mit mit einem MacBook in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden (Siehe: Marco braucht Platz!), aber für einige von uns wird dieser Ort in Zukunft von immer größerer Bedeutung. Aber warum?


In einem aktuellen Bericht des SWR wird sich intensiv mit neuen und mobilen Arbeitsformen auseinandergesetzt. Es wird unter anderem von einer gewissen Home-Office Müdigkeit gesprochen, gleichzeitig sollen in Unternehmen "kreative Zonen" eingerichtet werden, denn "zufällige Begegnungen seien oft fruchtbar, auch quer durch alle Abteilungen".


Wenn nun also die Mitarbeiter:innen müde vom Home-Office sind und gleichzeitig kreative Zonen in den Unternehmen weiter entstehen und wachsen, lassen sich diese Themen in einem Coworking Space - wie unserem codeks - perfekt vereinen.


Hinzu kommt noch ein weiterer spannender Aspekt: Das founders berichtet über das Thema "Coworking und Kinderbetreuung", also quasi "work & play". Die Verbindung von Familie und Beruf wird auch zukünftig eine immer größere Bedeutung bekommen. Es geht dann also nicht mehr um "Familie ODER Karriere" sondern um "Familie UND Karriere" und darum, diese beiden Themen perfekt miteinander zu vernetzen. Auch diese Möglichkeit bietet ein Coworking Space.

Gleichzeitig zeigt eine europaweite Ricoh-Studie auch noch folgendes: 42% der befragten Arbeitnehmer:innen sind der Meinung, das durch unzureichende Technologie- und Kommunikations Tools die Unternehmenskultur gelitten hat. Auch hier könnte der Mix aus Homeoffice und Coworking Space ein guter und passender Mix sein, um diesem entgegen zu wirken.


Was sich also zeigt: Die "Zukunft der Arbeit" wird flexible Lösungen fordern, die Kreativität fördern und gleichzeitig die Familie mit integrieren. Wir brauchen also Platz für Menschen wie Marco (ohne MacBook 😉) aber auch genug Raum für alle Anderen, die mit ihren Ideen und Überzeugungen das Leben von morgen gestallten. Und für diesen Prozess ist neben dem Home Office meiner Meinung nach ein Coworking Space der perfekte Ort.




© 2019 codeks GmbH 

Alle Rechte vorbehalten 

Tel: +49202 9479210

Mail: info@codeks-wuppertal.de

codeks_Logo_002.png
  • Grau LinkedIn Icon
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon