• Michel

Im Coworking Space wird eigentlich gar nicht gearbeitet

Wenn viele Leute Coworking hören und selber noch nie in einem Space waren, dann denken diese an Kicker und laute Musik, planlose Menschen vor ihren Rechnern und Unproduktivität ohne Ende. Sind sie dann das erste Mal vor Ort, ist der Eindruck sehr schnell ganz anders. Doch wie ist es wirklich?


Wenn Menschen das erste Mal das codeks betreten, dann schauen sie sich in der Regel ungläubig um. HIER soll ich arbeiten? Mit den Gedanken in ihrem dreier Büro, mit gleichen Schreibtischen und weißen Wänden wirkt der Space eher wie ein hippes Loft, wo Guido gleich noch den Laufsteg aufbaut.

Doch nach spätestens zehn Minuten, wenn der erste Kulturschock verflogen ist, bemerken sie etwas ganz entscheidendes: Jede(r) ist motiviert, konzentriert und fokussiert in dem für ihn oder sie passenden Umgebung am Arbeiten. Es wird sich die Umgebung gesucht, die gerade am besten zur Aufgabe passt. Und da sind die Möglichkeiten echt vielfältig:

Ich suche mir einen Platz an unserer langen Tafel im Wohnzimmer und fühle mich dort nie alleine oder einsam und kann mich – dank Kopfhörer – trotzdem immer bestens konzentrieren.

Muss ich mich mehr konzentrieren, etwas besprechen, was nicht für jedes Ohr bestimmt ist, suche ich mir einen anderen Ort. Es gibt in jedem Coworking Space Möglichkeiten sich zurück zu ziehen, bei uns im codeks z.B. in eine alte Telefonzelle, oder einfach in einen Raum, bei dem ich eine Tür schließen kann.

Und es gibt noch einen Punkt, den die meisten unterschätzen: Ich habe immer nur einige Meter von mir entfernt ein riesigen und wertvolles Netzwerk mit Spezialisten aus ganz verschiedenen Fachrichtungen, auf das ich immer zugreifen kann, mit denen ich mich immer austauschen und gemeinsam auch mal etwas besprechen kann. Und dieser „Schatz“, gerade in Zeiten wo Kollaboration in aller Munde ist und als einer der wichtigsten Eigenschaften für zukünftigen Erfolg gesehen wird.

Coworking wirkt im ersten Moment vielleicht anders und etwas ungewohnt. Aber wenn man die Vorteile erstmal erkannt hat und sich darauf einlässt, dass sich in Zukunft vor allem im Team und gemeinsam etwas Erfolgreiches gestalten lässt, wird man erkennen, dass arbeiten in einem Coworking Space viele Chancen bereit hält.

Gerade bei uns im codeks. Also kommt gerne vorbei, wir freuen uns auf euch!

© 2019 codeks GmbH 

Alle Rechte vorbehalten 

Tel: +49202 9479210

Mail: info@codeks-wuppertal.de

codeks_Logo_002.png
  • Grau LinkedIn Icon
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon