top of page

Unser Strategietag

Oh yes! Vergangene Woche haben wir uns wieder getroffen um an unseren internen Strukturen zu feilen. Dieses Jahr hatten wir einige Herausforderungen und im Team gabs einige Veränderungen: unsere liebe Cathrin ist Mama geworden und hat sich nun dazu entschieden nach ihrer Elternzeit neue Wege zu gehen. Wir freuen uns von Herzen, dass sie beruflich nochmal völlig über sich hinauswachsen kann, sind aber auch ein wenig traurig, dass wir jetzt auf ihre herzliche Persönlichkeit und unglaubliches Organisationstalent verzichten müssen. Im letzten Monat haben wir ebenfalls neue alte Gesichter gewonnen und uns auf feste Verantwortlichkeiten an unserem Front Desk bemüht. Ein guter struktureller Anfang, dennoch haben wir mit neuen alten Crew Mitgliedern, wieder die Chance unsere Regeln und Grenzen neu zu definieren und unsere Art der Zusammenarbeit aktiv zu gestalten. Dabei ist zu berücksichtigen, dass da natürlich auch immer eigene individuelle Bedürfnisse mitschwingen.

Wir haben uns deshalb mit einer Umfrage dem Status Quo genähert und an Hand der Ergebnisse mit der SMART Methode gemeinsame Ziele formuliert, die es jetzt gilt gemeinsam zu erreichen.

Denn wie der amerikanische Psychologe und Organisationsberater Bruce Wayne Tuckman bereits festgestellt hat, ist die Leistungsfähigkeit von Teams stark davon abhängig, wie klar es sich seinen Bedürfnissen bewusst und über die gemeinsame Vision informiert ist, wie gut es miteinander kommuniziert und wie sehr es sich als Einheit versteht. Da Veränderung stetig für Ungewissheit sorgt und Kapazitäten für Entscheidungen bedarf wollen wir im kommenden Halbjahr daran arbeiten, dass unser Team ein festes Fundament wird, bei dem man sich aufeinander verlassen kann. Um das Potential zu entfalten noch produktiver und mehrwertbietender zu werden als jetzt schon.

Abschließend können wir sagen: Reden tut gut, genauso wie sich miteinander auseinanderzusetzen. Auch wenn es mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt, können wir nur im Dialog Gemeinsamkeiten aufdecken und damit ein unglaublich wirksames Motivationstool wecken.

Wenn du weiterverfolgen möchtest, wie wir uns auf dem Weg weiterentwickeln und mit welchen Methoden unsere Agile Coachin im Team, das erreicht, solltest du auf jeden Fall unseren Newsletter abonnieren! Das kannst du einen Klick entfernt unter dem Reiter Home!



bottom of page